Pressebereich

NRW-Gesundheitsminister Laumann: Betriebsärzte in COVID-Impfstrategie einbinden

Am 29.04.2021 hat NRW-Gesundheitsminister Laumann gegenüber Vertretern des VDBW sein Vorhaben bekräftigt, Betriebsärztinnen und Betriebsärzte in die COVID-Impfungen einzubinden.

Karlsruhe, 30. April 2021 – In einer gut einstündigenTelefonkonferenz mit dem zuständigen Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, sowie Vertretern des VDBW hat der Minister am gestrigen Donnerstag die Wertschätzung der Landesregierung für die Bereitschaft der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte zum Ausdruck gebracht, bei den COVID-Impfungen in den Betrieben aktiv mitzuwirken.

Nun gilt es, zügig die Fragen der Impfstoffbeschaffung, der Bereitstellung des Impfzubehörs, der Datenübermittlung an das RKI (Impfsurveillance) und der Vergütung zu klären. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe mit VDBW- und Ministeriumsvertretern vereinbart, die bereits im Anschluss an das Ministergespräch zu einem ersten Treffen zusammenkam. Die Fragen sollen von Ministeriumsseite bis zur kommenden Woche geprüft und mit dem VDBW abgestimmt werden.

VDBW-Präsident Dr. Wolfgang Panter: „Ich freue mich sehr, dass es in Nordrhein-Westfalen voran geht und die Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bald anfangen können, die Belegschaften zu impfen. Mein ausdrücklicher Dank gilt den beteiligten Landesvorsitzenden und VDBW-Vertretern Dr. Jan Berner, Friedemann Bohlen, Dr. Thomas Meier und Dr. Tanja Menting.“

 

Über den Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V.

Der Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. (VDBW) ist der Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner und vertritt bereits seit 1949 die Interessen seiner mehr als 3.500 ärztlichen Mitglieder in Deutschland, die aus internationalen Großunternehmen, Verwaltungen, Betriebsarztzentren oder aus der freiberuflichen eigenen Praxis stammen. Zu den Aufgaben des VDBW gehören die Förderung der Qualität arbeitsmedizinischer Betreuung, die Integration des präventiven Fachgebietes Arbeitsmedizin in das medizinische Versorgungssystem und die Unterstützung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention in den Betrieben. Der VDBW unterstützt gemeinsam mit anderen maßgeblichen Fachdisziplinen und Institutionen die Gewinnung und Auswertung neuester arbeitsmedizinischer Erkenntnisse sowie deren Weitergabe in die Praxis und wirkt an der Gestaltung arbeitsmedizinischer Programme mit.

Pressekontakt

Dr. med. Anette Wahl-Wachendorf

Dr. med. Anette Wahl-Wachendorf

Vorstand der Stiftung Arbeitsmedizin und Prävention

Friedrich-Eberle-Str. 4 a
76227 Karlsruhe

+49 30 85781521
anette.wahl-wachendorf(at)vdbw.de