Pressebereich

Corona-Testzentren, die Gelddruckmaschine

Skandalöse Zustände in den Corona-Testzentren. Corona-Testzentren schießen wie Pilze aus dem Boden.

Karlsruhe, 31. Mai 2021 – Der Laie ohne jegliche medizinische Weiterbildung kann ein Gewerbe anmelden, Corona-Testungen für 12 Euro durchführen und bei den Kostenerstattungen von 6 Euro für die Verbrauchsmaterialien noch zusätzlichen Gewinn generieren. Der Gewinn dabei muss gewaltig sein.

Ein Controlling-System existiert nicht. Weder wird abgefragt, wie viele Testkits gekauft worden sind, noch andere Parameter.

Der Arzt, der eine Impfung vornimmt, braucht sechs Jahre Studium, fünf Jahre Weiterbildung, ein Notfallequipment und zusätzliche Assistenz, um Covid-19-Impfungen durchführen zu können.

  • sein Honorar: 20 Euro.

Die mangelnde Wertschätzung der Impfärzte in diesem Zusammenhang

  • 20 Euro zu 12 Euro

ist belegtes Beispiel dafür, dass unsere Politik dringend umsteuern muss.

 

 

Über den Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V.

Der Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. (VDBW) ist der Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner und vertritt bereits seit 1949 die Interessen seiner mehr als 3.500 ärztlichen Mitglieder in Deutschland, die aus internationalen Großunternehmen, Verwaltungen, Betriebsarztzentren oder aus der freiberuflichen eigenen Praxis stammen. Zu den Aufgaben des VDBW gehören die Förderung der Qualität arbeitsmedizinischer Betreuung, die Integration des präventiven Fachgebietes Arbeitsmedizin in das medizinische Versorgungssystem und die Unterstützung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention in den Betrieben. Der VDBW unterstützt gemeinsam mit anderen maßgeblichen Fachdisziplinen und Institutionen die Gewinnung und Auswertung neuester arbeitsmedizinischer Erkenntnisse sowie deren Weitergabe in die Praxis und wirkt an der Gestaltung arbeitsmedizinischer Programme mit.

Pressekontakt

Dr. med. Anette Wahl-Wachendorf

Dr. med. Anette Wahl-Wachendorf

Vorstand der Stiftung Arbeitsmedizin und Prävention

Friedrich-Eberle-Str. 4 a
76227 Karlsruhe

+49 30 85781521
anette.wahl-wachendorf(at)vdbw.de