Betriebsärztinnen und Betriebsärzte stehen für COVID-19-Impfungen zur Verfügung

Die beiden arbeitsmedizinischen Verbände, die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) sowie der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW,) nehmen die sich verändernde Impfstoffsituation zum Anlass und bekräftigen ihr Angebot an die politisch verantwortlichen Akteure in Bundestag, Bundesregierung sowie in den Regierungen der Bundesländer, bei der Durchimpfung der Beschäftigten zu unterstützen.

München und Karlsruhe, 24. Februar 2021 – In ihrem Schreiben verweisen die Präsidenten von DGAUM und VDBW, Professor Dr. med. Hans Drexler und Dr. med Wolfgang Panter erneut darauf, dass die Betriebsärzte für die beschleunigte Durchimpfung der Beschäftigten in den Unternehmen zur Verfügung stehen – gerade im Hinblick darauf, dass im zweiten Quartal möglicherweise bereits Überschuss an Impfstoffen besteht.

Durch die Nutzung der vorhandenen betriebsärztlichen Strukturen in den Unternehmen sei in jedem Falle eine Entlastung der regionalen Impfzentren möglich, und die Durchimpfung von Beschäftigten auch in systemrelevanten Unternehmen könne beschleunigt werden. Die Beteiligung bedürfe einer Abstimmung mit den Impfzentren, dem Öffentlichen Gesundheitsdienst sowie den Unternehmen und Mitarbeitervertretungen. Die Arbeit der Betriebsärzteschaft basiere auf dem Infektionsschutzgesetz und liege daher außerhalb der betriebsärztlichen Einsatzzeiten, die von Unternehmen nach den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften zu zahlen seien.

DGAUM und VDBW seien daher der Auffassung, dass dringend folgende Punkte geklärt werden müssten:

1. Beschaffung der Impfmaterialien für die Betriebsärzte
  2. Klärung der Haftungsfrage
  3.  Vergütung für die Betriebsärzte

Für die im zweiten Quartal anstehende Umsetzung und Durchführung der Impfung sei dringend jetzt eine Klärung dieser Punkte erforderlich.

Über den Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V.

Der Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. (VDBW) ist der Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner und vertritt bereits seit 1949 die Interessen seiner 3.500 ärztlichen Mitglieder in Deutschland, die aus internationalen Großunternehmen, Verwaltungen, Betriebsarztzentren oder aus der freiberuflichen eigenen Praxis stammen. Zu den Aufgaben des VDBW gehören die Förderung der Qualität arbeitsmedizinischer Betreuung, die Integration des präventiven Fachgebietes Arbeitsmedizin in das medizinische Versorgungssystem und die Unterstützung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention in den Betrieben. Der VDBW unterstützt gemeinsam mit anderen maßgeblichen Fachdisziplinen und Institutionen die Gewinnung und Auswertung neuester arbeitsmedizinischer Erkenntnisse sowie deren Weitergabe in die Praxis und wirkt an der Gestaltung arbeitsmedizinischer Programme mit.

Über die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.

Die DGAUM wurde 1962 gegründet und ist eine gemeinnützige, wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft der Arbeitsmedizin und der klinisch orientierten Umweltmedizin. Die über 1.200 Mitglieder der Fachgesellschaft engagieren sich nicht nur in Wissenschaft und Forschung, um so bereits bestehende Konzepte für die Prävention, die Diagnostik und Therapie kontinuierlich zu verbessern, sondern sie übernehmen die ärztliche und medizinische Beratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern an der Schnittstelle von Individuum und Unternehmen. Darüber hinaus setzt sich die DGAUM für eine bestmögliche arbeits- und umweltmedizinische Betreuung der Bevölkerung ein und ist in diesen Belangen eine akzeptierte und gefragte Ansprechpartnerin für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Weitere Informationen unter www.dgaum.de

Dr. med. Anette Wahl-Wachendorf

Vorstand der Stiftung Arbeitsmedizin und Prävention