Fortbildung

VDBWFortbildungÄnderung der ArbMedVV – Prävention des berufsbedingten Hautkrebses

Änderung der ArbMedVV – Prävention des berufsbedingten Hautkrebses

Seit Januar 2015 werden „Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“ in der Berufskrankheiten-Verordnung als BK 5103 geführt. Nach der Lärmschwerhörigkeit ist diese BK die am häufigsten anerkannte Berufskrankheit. Nach langen Diskussionen im Ausschuss für Arbeitsmedizin wurde nun der Anhang der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge erweitert. Neu aufgenommen wurde eine Angebotsvorsorge bei Tätigkeiten im Freien mit intensiver Belastung durch natürliche UV-Strahlung von regelmäßig einer Stunde oder mehr je Tag. Wir als praktische Betriebsärzte sind daher aufgerufen, dieses Thema bei allen Outdoor Workern verstärkt in unsere arbeitsmedizinische Praxis aufzunehmen. Dabei geht es insbesondere um die Beratung der Unternehmen und Mitarbeiter „wie kann ich mich gegen UV Licht schützen“ und „welche Schutzmaßnahmen muss das Unternehmen durchführen“. Wir Betriebsärzte können mit unserer praktischen Erfahrung vor Ort dazu einen wichtigen Beitrag zur Verhältnisprävention leisten und damit helfen, Lichtschädigungen der Haut und daraus resultierende Krebserkrankungen zu vermeiden. Der VDBW bietet dazu regionale Fortbildungsveranstaltungen an, in denen aus dermatologischer Sicht zu möglichen Hautveränderungen sensibilisiert wird und die Möglichkeiten des Arbeitsschutzes aus arbeitsmedizinischer Sicht betrachtet werden.

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Teilnehmen können ausschließlich Mitglieder des VDBW. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm


19:00 Uhr 
Begrüßung
Dr. Uwe Gerecke, Vorsitzender VDBW Landesverband Niedersachsen


19:10–20:30 Uhr 
UV-Licht – Freund oder/und Feind? Prävention von weißem Hautkrebs
Dr. med. Dipl. Biol. Sonja Bonness, Dermatologisches Zentrum/iDerm, Oberärztin im BG Klinikum Hamburg


20:30–21:00 Uhr 
Die ärztliche Beratung im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge

 

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer beantragt. Bitte denken Sie an Ihren Barcode-Aufkleber.

Veranstaltungsort

DIAKOVERE Annastift gGmbH

Raum Matthäus, Anna-von-Borries-Straße 1-7, 30625 Hannover

Wann?
Beginn:
19:00 Uhr

Ende:
21:00 Uhr
Wo?

DIAKOVERE Annastift gGmbH



Kosten für Mitglieder

0,00 € / p.P.
mehrwertsteuerfrei