Telemedizin als Chance

In diesen Zeiten sind wir in den Unternehmen als Berater gefragt – zur Beratung zur Organisation der Maßnahmen im Arbeitsschutz, aber auch zur individuellen Beratung der Beschäftigten zur Sorge vor einer Infektion oder zum Umgang mit einer Erkrankung. Eine Videosprechstunde ermöglicht in dieser Situation ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Gespräch und schafft gleichzeitig ein Mehr an Sicherheit und Komfort.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat Videosprechstundenanbieter zertifiziert. Diese Dienste sind leicht in den Praxis-Alltag zu integrieren. Alle Anwendungen erfordern ausschließlich eine Internetverbindung sowie einen Bildschirm mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Es ist keine spezielle Software erforderlich. Aufgrund der aktuellen Lage durch Corona bieten viele Anbieter für die kommenden Monate einen kostenlosen Zugang an; eine gute Gelegenheit, Telemedizin einmal auszuprobieren.

Der health innovation hub des Bundesministeriums für Gesundheit hat auf seiner Website weiterführende Informationen der Videodienstleister zusammengestellt: und weitergehende Angebote zusammengestellt